Magento Vorteile im Überblick

Entdecken Sie die Vorteile von Magento, der führenden Open-Source-Webshop-Lösung.

Was spricht für Magento? Wo liegen die Vorteile?

Magento bietet aufgrund seiner durchdachten Softwarearchitektur sowie nahezu unbegrenzten Mitteln und Features die Möglichkeit, einen optimal gestalteten und den individuellen Vorstellungen angepassten Online-Shop zu erstellen.

Eine riesige Magento Community sorgt dafür, dass das Shopsystem technisch und funktional immer up to date ist. Des Weiteren stehen für Magento unzählige Modulen für verschiedenste Anforderungen zur Verfügung. Die umfangreiche Shop-Software ermöglicht es Ihnen, zukunftssicher auf Kundenbedürfnisse einzugehen und praktisch jede Anforderung zu realisieren.

Ihr persönlicher Ansprechpartner – Kostenloses Erstgespräch buchen!

Flexibilität, Sicherheit und Multifunktionalität von Magento

Da Magento durchweg modular aufgebaut ist, bietet es ein Höchstmaß an Flexibilität und Skalierbarkeit. Die Zukunftssicherheit des Systems ist garantiert. Magento eignet sich demnach ideal sowohl für große Online-Shops mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Produkten als auch für kleinere, einfache Shops. Mit einer Installation können mehrere Shops gleichzeitig betrieben werden. Neben der individuellen Verwaltung von Artikelbeständen, Sprachen, Währungen, Designs, Domains oder Aufträgen besteht die Möglichkeit, einen gemeinsamen Produktkatalog in verschiedenen Onlineshops zu nutzen. Dank schneller Backend-Artikelverwaltung ist der Aufbau eines umfangreichen Produktkatalogs für Ihren Onlineshop schnell möglich. Auch die gezielte Steuerung und Kontrolle des gesamten Artikelbestands wird durch die integrierte Bestands- und Lagerverwaltung ermöglicht.

Ein weiterer wichtiger Faktor im E-Commerce ist die Sicherheit, weshalb Magento die notwendige Verschlüsselung im Front- und Backend-Bereich bietet. Dank der SSL-Verschlüsselung können sowohl Sie als auch Ihre Kunden sicher in Ihrem Onlineshop einkaufen.

Die Vorteile von Magento im Überblick

Dank der schnellen Backend-Artikelverwaltung ist ein schneller und unkomplizierter Aufbau eines umfangreichen Produktkatalogs für Ihren Onlineshop möglich.

Die Multishopfunktion ermöglicht es Ihnen innerhalb einer einzigen Installation mehrere Shops zu verwalten und so die individuellen Artikelbestände, Sprachen, Währungen, Designvorlagen, Domains, Kunden oder Aufträge von einem Panel aus zu steuern. Auch besteht die Möglichkeit einen gemeinsamen Produktkatalog in verschiedenen Onlineshops gleichzeitig zu nutzen.

Sie können Ihren gesamten Artikelbestand ohne Programmierkenntnisse steuern und kontrollieren. Durch einen automatisierten Lagerabgleich werden Sie umgehend informiert, wenn eine zuvor festgelegte Mindestbestandsmenge unterschritten wurde.

Magento bietet eine Vielzahl an Zahlungsmethoden: Überweisung, Scheck, auf Rechnung, per Kreditkarte, Bankeinzug, Vorkasse oder Nachnahme sind bereits fest integriert. Auch modernere Zahlungsmöglichkeiten wie PayPal, Payone oder Amazon Payment sind ohne Probleme über das Magento-Backend konfigurierbar. Aktuell sind über 350 Zahlungsplugins für Magento verfügbar.

Sie haben die Möglichkeit Ihren Magento-Shop an ein Logistikunternehmen wie DHL, UPS oder FedEx oder Speditionen anzubinden, um so den Versand von Bestellungen unverzüglich zu veranlassen. Auch die Versandkosten sind von Ihnen frei bestimmbar – egal ob Fixkosten, freier Versand ab einer bestimmten Bestellmenge oder gemessen an Preis, Anzahl oder Gewicht der bestellten Artikel.

Mit der Erstellung von Attributsets können Sie Ihren Produkten beliebig viele Leistungsmerkmale wie z.B. technische Daten zuteilen. Diesen können auch kategorisiert werden und so z.B. für Filternavigationen, Produktvergleiche oder auch Sonderaktionen individuell konfiguriert werden. So können Sie z.B. auf das Attribut Farbe eine Warenkorbregel definieren, die Ihnen für ein “gelbes” Produkt einen Sonderrabatt mit oder ohne Coupon-Code ermöglicht.

Für den Erfolg Ihres Onlineshops, sowie für eine positive Entwicklung Ihrer Besucherzahlen ist ein bestmögliches Ranking in den relevanten Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing erstrebenswert. Magento bietet die beste Ausgangsbasis zur Suchmaschinenoptimierung. Die Software bietet eine vielseitige Auswahl an Onpage-Optimierungs-Werkzeugen, welche dazu dienen Ihren Onlineshop nach oben zu bringen. Magento ist die Basis für eine gute Positionierung Ihres Webshops und auch weitere SEO-Optionen können eingestellt werden. Mit der Anbindung Ihres Online-Shops an Google Analytics werden weitere Auswertungen erstellt und Sie können den Erfolg Ihres Shops genau verfolgen.

Sie können Ihren Magento-Shop mit diversen offenen Schnittstellen wie z.B. CRM, ERP oder Content Management Systemen (z.B. TYPO3) kombinieren und so die Vorteile einer nahtlosen Kommunikation nutzen.

Mit Magento verkaufen Sie alles, ganz egal wie die Beschaffenheit Ihrer Produkte aussieht. Seien es T-Shirts in verschiedenen Farben, Größen und Schnittformen oder E-Books, jede Art von Produkt lässt sich unkompliziert in Ihren Magento-Artikelstamm übernehmen und konfigurieren. Bereits beim Einpflegen Ihrer Produkte werden automatisch die artikelspezifischen Eingabemöglichkeiten angezeigt, so können sie die Produkte ohne Probleme in den Artikelstamm einpflegen.

Automatisieren Sie die Erstellung und Auswertungen für Ihre Onlineshops, Standorte oder Produktkategorien. Darüber hinaus lassen sich zahlreiche Statistiken als RSS-Feed abonnieren.

Ihr Service hilft dabei, Ihren Umsatz zu erhöhen. Mit Möglichkeiten wie Wunschzetteln, Umfragen, Socia Media Integrationen oder Artikelbewertungen geben Sie Ihren Kunden das Gefühl, dass Sie sie ernst nehmen und schätzen. Die Angebotenen Serviceleistungen bringen Ihnen das Vertrauen Ihrer Kunden und bescheren Ihnen einen steigenden Umsatz. Anders herum ist es genauso wichtig Ihr Vertrauen und Interesse in die Kunden, mit Hilfe von Newsletter- oder RSS-Funktion, aufzuzeigen, so können Sie Ihre Kunden über aktuelle Produkte oder Angebote direkt informieren.

Projekte, auf die wir besonders stolz sind

Lassen Sie sich von unseren Highlight-Projekten im Bereich E-Commerce inspirieren, die Ihnen einen Einblick in unsere langjährige Erfahrung und Fähigkeiten geben.

Wir sind Ihr Ansprechpartner für E-Commerce

Unser erfahrenes Team unterstützt Sie bei der Optimierung Ihrer Online-Präsenz, damit Sie mehr Kunden erreichen und Ihren Umsatz steigern. Kontaktieren Sie uns jetzt für ein kostenloses Beratungsgespräch und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Strategie entwickeln!

Dies könnte Sie auch interessieren

Häufige Fragen und Antworten zu Magento

Ja, auch das ist mit Magento möglich. Gerne beraten wir Sie diesbezüglich und erstellen Ihnen die benötigten Schnittstellen, damit Ihre Produkte bei Anbietern von Preisvergleichen gelistet werden können.

Ja, hierfür wird lediglich eine Schnittstelle benötigt, damit sichergestellt werden kann dass Ihre Produkte geradlinig aus Magento heraus bei Amazon zum Kauf angeboten werden können. Ebenso werden Preise, Produktinformationen und Lieferzeiten automatisch zu Amazon übertragen und auch Ihre Lagerbestände können so automatisch abgeglichen werden.

Natürlich. Sie können unmittelbar aus Ihrem Magento-Shop eBay-Angebote erstellen und Produktbilder übertragen. Ebenso haben Sie die Möglichkeit verschiedene Zahlungs- und Versandmethoden über Ihren Magento-Shop abzubilden. Eine eBay Integration über Afterbuy steht Ihnen ebenso als Option zur Verfügung.

Ja, im Prinzip ist dies möglich (Hierzu müssten wir jedoch mehr Details über das von Ihnen verwendete System kennen). Es bestehen schon Anbindungen an die üblichen ERP-Systeme (z.B. SAP, BlueOffice, Skill usw.).Sie können auch von Zuhause oder mit Hilfe von bereits programmierten Erweiterungen Warenwirtschaftssysteme anschließen. Wenn spezielle Anforderungen gegeben sind, dann überprüfen wir gerne das von Ihnen gebrauchte System. Außerdem programmieren wir eine persönliche Schnittstelle. Unser Tipp ist, sich mit unseren Webentwicklern in Verbindung zu setzen.

Das hängt hauptsächlich von Größe und Umfang Ihres Webshops ab. Für kleinere Shops reicht die hauseigene Suchfunktion von Magento völlig aus. Für umfangreichere Shops, besonders bei einem Artikelbestand von über 1.000 Produkten, empfiehlt sich der Einsatz von einer Big Data Enterprise Suchlösung. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die eine sichere, individuell konfigurierbare und hochperformante Suche ermöglichen.